Enter your keyword

Funktionelle Ideen für Geschwisterzimmer.

Funktionelle Ideen für Geschwisterzimmer.

Funktionelle Ideen für Geschwisterzimmer.

Die funktionale Einrichtung eines Kinderzimmers kann vor allem bei begrenztem Platzangebot eine echte Herausforderung sein, denn man muss dort einiges „stopfen“ – ein Bett, einen Kleiderschrank, einen Tisch mit Stuhl oder einen Schreibtisch, Regale usw Spielzeug und Bücher. Oft zweimal, weil das Zimmer von Geschwistern geteilt wird. Wie lässt sich der Raum trotz begrenztem Platzangebot funktional und kinderfreundlich gestalten?

Bevor wir vorschlagen, wie man ein Geschwisterzimmer sinnvoll einrichten kann, möchten wir auf eines hinweisen. Jedes Kind ist anders, daher hat jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an seinen Raum. Es scheint, dass das Problem nur gemischte Geschwister sind, da es schwierig ist, die spezifischen Bedürfnisse eines Jungen und eines Mädchens in Einklang zu bringen, aber das stimmt nicht … Zwei Jungen können, genau wie zwei Mädchen, auch eine ganz andere Vorstellung haben von „ihrem Zimmer“ und das sollte man sich merken. Vor allem, wenn die Geschwister gezwungen sind, einen kleinen Raum miteinander zu teilen, der nicht so gestaltet werden kann, dass jedes der Kinder zumindest einen Ersatz für „seine eigene Ecke“ hat.

Platz für Geschwister Hausbett

Großes Geschwisterzimmer.

Geschwister auf einem großen Raum stellen in der Praxis eine deutlich geringere Herausforderung dar als Geschwister auf kleinem Raum. Dies mindert jedoch nicht die Schwierigkeiten, mit denen wir bei der Raumgestaltung konfrontiert werden. Es hat sich eingebürgert, große Räume in zwei kleinere zu „teilen“, was die Privatsphäre der Kinder gewährleisten soll. Früher wurden hierfür Schrankwände verwendet, aus denen künstliche Wände errichtet wurden. Leider funktionierte diese Lösung nicht in allen Räumen … Alles hing von der Raumaufteilung, der Lage der Tür sowie der Anzahl und Anordnung der Fenster ab. Müsste aufgrund einer künstlichen Aufteilung ein Teil des Raumes „blind“ (also ohne Fenster) sein, sollte mit einer solchen Möglichkeit nicht gerechnet werden. Ein blindes Zimmer ist für ein Kind definitiv schlimmer als ein gemeinsames Zimmer mit einem Bruder oder einer Schwester. Glücklicherweise gibt es andere Möglichkeiten, den Raum zu „teilen“.

Zwei Farben… – abgedroschen, funktioniert aber trotzdem!

Anstatt den Raum physisch durch eine Schrankwand oder eine andere Art von Trennwand zu trennen, können wir den Raum virtuell teilen – alles, was wir brauchen, sind zwei Dosen bunter Farbe. Diese Methode eignet sich perfekt für Räume, deren Größe eine Verdoppelung der gesamten Inneneinrichtung ermöglicht, d. h. jedes Kind verfügt über ein separates Bett (anstelle eines Ausziehbetts oder eines Etagenbetts), einen separaten Schreibtisch und separate Schränke. Wenn wir dann einen Raum in zwei Farben streichen, können wir den Effekt von zwei Räumen in einem erzielen.

Zwei Zonen… – das kann auch funktionieren!

Eine andere Möglichkeit, einen Raum virtuell zu unterteilen, besteht darin, ihn in einen Lern- und Entspannungsbereich zu unterteilen. In einem Teil des Raums stellen wir Schreibtische oder einen langen Tisch auf, der auf die richtige Größe zugeschnitten ist, mit zwei Stühlen und im anderen Teil mit Betten. Je nach Raumaufteilung fügen wir auch Möbel hinzu und schaffen so einen komfortablen und funktionalen Raum. Es sei daran erinnert, dass diese Art der Raumaufteilung den Kindern nicht das Gefühl gibt, einen eigenen Platz zu haben, denn dieser Ort ähnelt den Krümeln eines zerbrochenen Tellers, die über den ganzen Boden verstreut sind – hier ist mein Schreibtisch, dort ist irgendwo mein Bett weiter ist mein Schrank. Es ist jedoch eine perfekte Lösung für Zwillinge, die die meisten Dinge gerne zusammen unternehmen. Mit einer solchen Raumaufteilung können sie gemeinsam lernen, spielen und entspannen.

Platz für Geschwister auf kleinem Raum – danke für die Hilfe Hausbett

Ein kleiner Raum stellt hinsichtlich der möglichen Raumaufteilung keine Probleme dar, da in der Regel kein Raum zur Aufteilung vorhanden ist. Anstatt separate Zonen für Kinder festzulegen, müssen wir auf eine möglichst funktionale Gestaltung des Gemeinschaftsraums achten. Dann lohnt es sich, zu einem Bett mit zusätzlichem Ausziehbett zu greifen, denn tagsüber nimmt es genauso viel Platz ein wie ein Einzelbett und überfordert den Raum optisch nicht so sehr wie ein Etagenbett. Eine interessante Lösung kann in diesem Fall ein Hausbett Kinder sein, das Kinder zusätzlich beim Spielen nutzen können. In einem solchen Raum sind zwei Schreibtische nicht immer geeignet, daher lohnt es sich, darüber nachzudenken, eine maßgeschneiderte Tischplatte anzufertigen, auf die wir zwei Stühle stellen können – einen Schreibtisch in der Hoffnung aufzustellen, dass die Kinder ihn irgendwie teilen, ist nicht die beste Lösung und kann später zu vielen Konflikten führen.

Das ist mein Stück Boden!

Unabhängig davon, für welche Gestaltung des Geschwisterzimmers wir uns entscheiden, sollten wir bedenken, dass jeder ein „Stück“ seines Raumes braucht. Bei einem Zimmer kann es sich um ein Bett handeln, das sich das Kind im Laden selbst ausgesucht hat – auch wenn es nicht zu 100 % zu unserem Raumgestaltungskonzept passt – oder um eine Pinnwand, auf der es Fotos anheften kann , Zeitungsausschnitte und mehr. Eigener Raum ist besonders wichtig in Zimmern, die von Geschwistern geteilt werden, aber wir sollten ihn auch bei Zimmern für Einzelkinder nicht vergessen … Lassen Sie unsere Vision vom perfekten Zimmer nicht die Bedürfnisse und Erwartungen unseres Kindes an seinen eigenen Raum überschatten Schließlich lässt es sich darin wohlfühlen.

Das Modell auf den Bildern ist – Hausbett Bell Nuo